Home
Unternehmen
Leistungen
Referenzen
aktuelle Projekte
Kontakt
Impressum

Herzlich Willkommen auf unserer homepage
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit dürfen wir Sie ganz herzlich auf unserer webseite begrüßen.
» mehr

    20.02.2011

Wasserschloss Erkenbrechtshausen

In der Seckendorfallee in Erkenbrechtshausen sind wir mit den Umbauarbeiten am Wasserschloss beauftragt worden. Das bereits im 13. Jahrhundert  urkundlich erwähnte Anwesen wird vom Bauherr nun von Grund auf saniert.

Bei dem Gebäudekomplex handelt es sich um ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Das bereits 1287 erstmals urkundlich erwähnte Anwesen wurde 1525 wieder aufgebaut nachdem es teilweise zerstört wurde.
Es wurde 1601 erweitert und im 18. Jahrhundert umgestaltet.
Der ehemalige Schweinestall kam erst 1950 hinzu.
unser Auftragsvolumen erstreckte sich über verschiedene Bereiche:

Gebäude A: Fachwerk Eckgebäude
Das komplett marode Dach wurde hier abgerissen und vom Zimmermann neu aufgerichtet. Anschließend waren neue Ringgurte auf der ca. 50cm breiten Aussenmauer nötig.
Im ehemaligen Pferdestall dieses Gebäudeteils wurden die 4 Fundamentsockel durch komplexe Maßnahmen ausgetauscht und neu fundamentiert.
Im darunterliegenden Gewölbekeller fanden aus statischen Gründen stabilisierende Maßnahmen statt.
Somit steht der geplanten Nutzung nichts mehr im Weg.

Gebäude B: Ostflügel
hier waren unter anderem kleinere Abbrucharbeiten nötig

Gebäude C: Torgebäude
Die hölzernen Tore mußten neu fundamentiert werden.

Gebäude D: Nordflügel 1
Gebäude E: Nordflügel 2
Gebäude F: Nordflügel 3
hier fanden verschiedene Abbrucharbeiten statt. Für die Kaminlounge wurde z. B. ein grossdimensionierter Kamin eingemauert.

Gebäude G: ehemaliger Schweinestall
dieser Gebäudeteil wurde aufgrund der neuen Nutzung komplett im Bestand ausgehöhlt und sehr aufwendig von innen heraus abgefangen und neu aufgebaut.
Hier finden nun verschiedene Garagen und ein carport Platz.

Ausserdem wurde das bestehende Eingangstor vergrößert und ertüchtigt.

Wir danken Herrn Knödler für das entgegengebrachte Vertrauen.
www.e-schloss.de


 
 
 
 
 
 

 

   
« zurück zur Übersicht | Druckversion    

 

 

© 2020 Marc Früh Bau GmbH | Produktion: www.querformat.info